Das Unternehmen

Georgia Ramon wurde im Frühjahr 2015 von Georg Bernardini und Ramona Gustmann im Bonner Stadtteil Oberkassel gegründet. Das Café, mit einer kleinen Schauproduktion, lud zum Verweilen und Genießen ein.

Jährlich wuchs das Verlangen nach guter Schokolade. Sowohl in Deutschland, als auch International konnte man immer mehr Schokoladen der Marke Georgia Ramon in den Regalen vorfinden. 

2017 wurde der Erfolg mit dem Award "Best international Newcomer" der Academy of Chocolate belohnt.

Phillip Butzmann

Im November 2020 wurde der Staffelstab an eine jüngere Generation weitergegeben. 

Phillip Butzmann ist gelernter Konditor und zertifizierter Chocolatier (ZDS Solingen). Neben mehreren Praktika bei verschiedenen Bean-to-Bar Herstellern, studierte er Lebensmitteltechnologie an der technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Schwerpunkt Süßwarentechnologie.

Die Mission

Georgia Ramon ist ein Bean-to-Bar Schokoladenhersteller aus Deutschland. Bei uns fängt Schokolade bei der Bohne an. Anders als große Hersteller, ist es für uns wichtig, die Kakaobohnen selbst zu rösten und zu mahlen, um den ganzen Geschmack rauszuholen.
Jeder Ursprung hat einen einzigartigen Geschmack und wir sind immer auf der Suche nach neuen Aromen.

Zu den Produkten

Nachhaltigkeit, Fairer Handel & gegen Kinderarbeit

Wir achten sehr darauf, wo und von wem wir unsere Rohstoffe beziehen. Teilweise kaufen wir die Kakaobohnen von den Plantagenbesitzern und Kooperativen direkt, aber auch von Kakaohändlern unseres Vertrauens.

Die faire Bezahlung der Kakaobauern ist für uns ebenso wichtig wie die Garantie, dass unsere Produzenten keine Kinderarbeit zulassen. Alle unsere Kakaobohnen stammen daher aus fairem Handel.

Soweit es uns möglich ist überzeugen wir uns selber vor Ort von der Einhaltung dieser Garantien. 

Kreativität

Klassiker bilden die Basis unseres Wirkens. Darüber hinaus möchten wir aber auch neue Geschmackserlebnisse kreieren: Eine vegane Schokolade mit Roter Bete & Kokosnuss, eine dunkle Schokolade mit Pfifferlingen oder auch eine fruchtig-saure Himbeer-Schokolade mit edlem Rosenöl zeigen, was mit Schokolade alles möglich und auch schmackhaft ist.